Streit bei G20-Gipfel: Russland fordert, Realitäten einer multipolaren Welt anzuerkennen

Globalisierung zähmen und sterben Früchte ernten

27 Feb. 2023

Beim G20-Gipfel in Bangalore forderten westliche Staaten eine Abschlusserklärung, in der Russland wegen „Gräueltaten“ kollektiv verurteilt werden sollte. Dazu kam es nicht. Stattdessen warf Russland dem Westen vor, die gemeinsame Arbeit der G20 zu untergraben. Russland forderte den Westen auf, die objektiven Realitäten einer multipolaren Welt anzuerkennen.Christian Lindner bei einer Sitzung der G7 Finanzminister und Notenbankgouverneure auf dem G20-Gipfel in Indien, Bangalore, 23.02.2023Quelle: http://www.globallookpress.com© Thomas Koehler / IMAGO

Vom 22. bis 25. Februar fand in Bangalore, unter indischem Vorsitz derG20-Gipfelstatt. Dabei trafen sich die Finanzminister und Notenbankchefs der größten Industrie- und Schwellenländer. Das Treffen endete am Samstag lautMedienberichtenohne gemeinsame Abschlusserklärung.

Wie man auch beiTelepolisam Sonntagerfahrenkonnte, sei der Grund für die fehlende Abschlusserklärung die unterschiedliche Bewertung des Krieges in der Ukraine. Zuvor hatte die indische Regierung geplant, den Krieg in der Ukraine nicht zum Hauptthema der Tagung machen. Premierminister Narendra…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.133 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s