Paul Linke
25.03.2021
Seit März übt die US-Armee mit der Großübung „Defender Europe 2021“ den Krieg. Etwa 31.000 Personen sollen sich daran trotz Pandemie beteiligen. Diesmal geht es strategisch um den Westbalkan- und den Schwarzmeerraum. Auch Drittstaaten wie Georgien, die Ukraine und Moldawien sind diesmal vertreten.
Wie Nato mit Ukraine und Georgien den Krieg „gegen niemanden“ übt
„Defender-Europe“ ist eine jährliche, von der US-Armee geführte multinationale gemeinsame Übung, die darauf abzielt, die „Bereitschaft und Interoperabilität“ zwischen den Streitkräften der USA,Natound anderer Partner-Staaten zu stärken. Das Manöver zeige zudem das „eiserne Engagement der USA für die Nato“, heißt es auf der Internetseite der siebten US-Armee oder der US Army Europe (USAREUR). Die USAREUR ist ein Großverband der US-Armee, die federführend die Großübung organisiert und dessen militärischer Verantwortungsbereich seit 1943 Europa und die Nachfolgestaaten derUdSSReinschließt.

Die „Defender-Europe“-Großübungen besitzen laut dem Bundesverteidigungsministerium (BMV) einen jährlich wechselnden geographischen…
Ursprünglichen Post anzeigen 775 weitere Wörter