Russischer Diplomat: Sicherheitsgespräche mit USA laufen an

NEW AMERICAN CENTURY?

21.12.2021

Dialog zwischen Russland und den USA (Symbolbild) - SNA, 1920, 21.12.2021

Leo Stroganoff

Nachdem Russland von den USA Sicherheitsgarantieren gefordert hatte, hat es zwischen beiden Seiten bereits erste Kontakte dazu gegeben. Das teilte Konstantin Gawrilow, russischer Chefunterhändler für militärische Sicherheit und Rüstungskontrolle in Wien, mit.

Forderung nach Sicherheitsgarantien: Moskau drängt auf Antwort von USA

Ich denke, das war nur die erste Reaktion“, sagte Gawrilow. Die russischen Anregungen seien für Washington überraschend gekommen. Um sich zu einigen, „braucht es Stille“, so der Diplomat. Er sehe durchaus Chancen, dass beide Seiten bei diesem Thema doch noch vorankommen werden.

Russland sieht sich durch das Heranrücken der Nato an seine Grenzen bedroht. Das Außenministerium in Moskau veröffentlichte Ende der vergangenen WocheEntwürfefür zwei Abkommen mit den USA und dem nordatlantischen Bündnis. Darin geht es unter anderem darum, dass die Nato garantieren soll, dass die Ukraine nicht ins Bündnis aufgenommen wird.

Außerdem sind gegenseitige Sicherheitsgarantien wie die Nichtstationierung von Kurz- und Mittelstreckenraketen in…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.618 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s